Liebe Närrinnen und Narren, es ist so weit, wir feiern die 5. Jahreszeit!
Am 21.01.2023 werden Büttenmarsch und Gesang erklingen und ich als euer Stadtprinz Ingo II. den Döüwel schwingen. Ich glaube, dass ich mit meinen beiden Adjutanten Thorsten Alberternst und Volker Nordberg, sowie dem Elferrat der KG „Auf Teufel komm raus“ und natürlich dem gesamten Gefolge so manches karnevalistische Abenteuer erleben werde.
Dies ist nun also mein erstes Grußwort als Stadtprinz von Ennigerloh und daher möchte ich an dieser Stelle ein paar ganz persönliche Worte einfließen lassen. Wir haben seit dem Neubeginn des Ennigerloher Karnevals im Jahr 2005 viel bewegt und erreicht. Unsere Veranstaltungen sind bei vielen Gästen längst zum festen Bestandteil im Terminkalender geworden. Dies erfreut uns natürlich sehr und ist eine tolle Bestätigung. So wird das Engagement jedes Einzelnen belohnt, der sich für den Ennigerloher Karneval einsetzt. Die wachsende Anzahl an Auftritten bei anderen Gesellschaften, die großartigen internen Veranstaltungen, die Leidenschaft der Tanzgarden und der Showtanzgruppe für unsere Bühnenpräsenz und nicht zuletzt die große Zahl an Närrinnen und Narren, die unsere Straßen während des Karnevalsumzugs füllen, sind ein Kompliment dafür, dass wir Vieles richtig gemacht haben.
Natürlich muss karnevalistisches Brauchtum sich mit der Zeit den Gegebenheiten einer sich wandelnden Welt anpassen. Dies darf aber nicht dazu führen, dass wir die Grundlagen unseres Tuns vergessen. Wer glaubt, Karneval ist nur Party, hat den Sinngehalt des Festes nicht verstanden. Wir wollen nicht eine Unterabteilung des Vergnügungsgewerbes werden. Karneval ist mehr, weil er von Witz, Geselligkeit und Geist lebt.
Es erfüllt mich mit großem Stolz, euch alle in diesem Jahr im Karneval auf den Veranstaltungen im Kreis vertreten zu dürfen. Wir freuen uns auf viele schöne Stunden, interessante Begegnungen und viel Spaß im Karneval in unser schönen Drubbelstadt, den ebenso hübschen Ortsteilen Enniger, Ostenfelde und Westkirchen sowie auf vielen kreisweiten Veranstaltungen.
Ein dreifach donnerndes „Iännigerlau Helau“
Eure Tollität
Stadtprinz Ingo II.