Unter dem Motto „Der Drubbel bebt, der Marktplatz singt – Umzug Nr. 11 erklingt!“ wird es am Samstag, den 14.02.2015 wieder einen farbenfrohen und aufwendig gestalteten Karnevalsumzug in der Drubbelstadt geben. Alle erforderlichen Vorplanungen sind weitestgehend abgeschlossen, die Umzugsstrecke ist genehmigt, der TÜV hat die karnevalistischen Fahrzeuge geprüft und Vorgespräche mit der Polizei, der Feuerwehr und den Fachabteilungen der Stadtverwaltung Ennigerloh wurden geführt. Einem reibungslosen Ablauf des bunten Karnevalszuges steht somit nichts mehr im Weg. Auch in diesem Jahr wird sich der närrische Lindwurm pünktlich um 14:11 Uhr vom Gelände der Firma Schumacher an der Westkirchener Straße auf die 2,5 km lange Umzugsstrecke begeben.
Auch 2015 bilden 50 Gruppen – 18 Fußgruppen, 25 Festwagen und 7 Musikzüge, insgesamt 1000 Teilnehmer einen bunten, abwechslungsreichen und närrischen Lindwurm auf dem Weg durch die Ennigerloher Döüwelstadt. Unzählige Sorten an Süßigkeiten werden in diesem Jahr von den Fahrzeugen und den Fußgruppen an die Zuschauer verteilt. Auch der diesjährige Stadtprinz Paul I. Rösler wird mit seinen Adjutanten Willi Hermeier und Rudolf Senger dem närrischen Volk das ein oder andere „Iännigerlau-Helau“ vom Stadtprinzenwagen entgegen rufen. Den Stadtelferrat 2015 stellen „Die 11 im Elften“ und sind auf dem Stadtelferratswagen zu bewundern.
Die Aufstellung erfolgt auf dem Gelände der Firma Schumacher an der Westkirchener Straße und wird dann folgende Wegstrecke zurücklegen:
Westkirchener Straße – Luisenstraße – Neustraße – Grabenstraße – Bahnhofstraße – Alleestraße – Marktplatz – Bürgermeister-Frisch-Platz – Elmstraße – Clemens-August-Straße – Liebfrauenstraße – Neustraße – Grabenstraße – Bahnhofstraße – Alleestraße – Marktplatz – Bürgermeister-Frisch-Platz – Elmstraße. Die Auflösung des Zuges erfolgt dann auf der Enniger Straße.
Wenn der Karnevalszug am 14. Februar 2015 durch die Innenstadt fährt, müssen die vorgenannten Straßen gesperrt sowie Bushaltestellen verlegt und die Innenstadt autofrei gehalten werden.
Wir weisen die Bevölkerung und die Anwohner der Umzugsstrecke hiermit nochmals daraufhin, das für die gesamte Zugstrecke und die dortigen Parkplätze und –buchten am 14.02.2015 von 11 – 18 Uhr ein Halte- und Parkverbot besteht, welches auch bereits 72 Stunden vor Veranstaltungsbeginn ausgeschildert wird. Wir bitten alle Anwohner und Autofahrer, für den vorgenannten Zeitraum die Fahrzeuge außerhalb der Zugstrecke zu parken, um mögliche Beschädigungen zu vermeiden.
Weiterhin bitten wir um weiträumiges Umfahren des Stadtzentrums, da hier eine zeitweise Sperrung erfolgt. Ortsunkundige folgen bitte der Umleitungsbeschilderung.
Ab 12:11 Uhr gilt es, auf dem Marktplatz karnevalistische Stimmung aufkommen zu lassen. Dann nämlich ist „Einschunkeln“ mit den DJ´s von Let´s Dance Veranstaltungstechnik angesagt, bevor dann gegen 15:00 Uhr der Karnevalsumzug zum ersten Mal den Marktplatz passiert. Weiterhin wird es eine Prämierung der jeweils drei schönsten Mottowagen sowie der interessantesten Fußgruppe geben. Im Anschluss an den Umzug wird es auf dem Markplatz und im dortigen Festzelt ein zünftiges Fest geben, bevor es ab 18:11 Uhr mit der großen Karnevalsparty im Festzelt weitergeht.
Auf das eigene Auto kann an diesem Tag verzichtet werden, denn die RVM wird die Närrinnen und Narren aus dem Kreisgebiet pünktlich in die „Karnevalshochburg“ Ennigerloh befördern und entsprechende Rückfahrten anbieten.